25.12.11 –
mit Agnieszka Malczak, MdB
um 19:30 Uhr Jugendzentrum Wiesloch, Hauptstr. 146
Politik sollte auf die Mündigkeit junger Menschen setzen, ihre Anliegen ernst nehmen und glaubwürdige Antworten auf ihre Fragen geben: Von der Sorge um den Ausbildungs- und Studienplatz, von der Angst, dass der Klimawandel unsere Lebensgrundlage zerstört, bis zu den Bedenken, wie es mit der Rente oder der Vereinbarkeit von Familie und Beruf aussieht.
Mit Agnieszka Malczak, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen und dem Wieslocher Landtagskandidaten Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr, stehen zwei erfahrene JungpolitikerInnen zu einem offen Gespräch zur Verfügung. Im Rahmen des Gesprächs soll eine rege Diskussion mit den Anwesenden über Chancen und Herausforderungen einer Politik für und von jungen Menschen geführt werden.
Agnieszka Malczak aus Ravensburg, abrüstungspolitische Sprecherin der grünen Fraktion, wurde 2009 jüngste Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Davor war sie über zwei Jahre Landesvorsitzende der GRÜNEN JUGEND Baden-Württemberg.
Bericht aus der Rhein-Neckar-Zeitung hier vergrößern
Heute ist Weltflüchtlingstag. Im Jahr 2024 waren weltweit rund 123,2 Millionen Menschen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen – ausgelöst durch [...]
Heute startet die Klimakonferenz der Vereinten Nationen in Bonn zur Vorbereitung auf die Weltklimakonferenz COP im November in Brasilien. Sie [...]
Unsere Wälder sind unverzichtbare Verbündete im Kampf gegen die Klimakrise – umso alarmierender ist es, dass ihr Zustand weiterhin extrem [...]