Wie sicher ist Afghanistan tatsächlich?

Der Reisebericht Afghanistan - Hoffnung, Flucht, Vertreibung von Fotojournalist Erik Marquardt stieß auf großes Interesse in Wielsoch. Der Fotograf schildert die Situation aus eigener Anschauung und zeigt eindrucksvolle Fotos, die das zerrüttete Land und seine leidgeprüften Menschen lebendig werden lassen. Große Teile des Landes würden von den Taliban oder regionalen Warlords kontrolliert.

23.12.17 –

Afghanistan - Hoffnung, Flucht, Vertreibung

Fotovortrag mit Erik Marquardt

von seiner Reise nach Afghanistan

Dienstag, den 25. April 2017 in Wiesloch

19:30 Uhr Kulturhaus, Gerbersruhstraße 41

auf Einladung des Landtagsabgeordneten Hermino Katzenstein

In den letzten Monaten wird viel über Afghanistan diskutiert: "Kann man Menschen dorthin abschieben?" Für die Bundesregierung scheint die Lage klar zu sein: Afghanistan ist sicher genug. Doch die Zweifel werden immer lauter.
Vor Ort waren nur wenige. Erik Marquardt ist oft auf der Fluchtroute über den Balkan gereist und hat als Fotograf die Situation eindrücklich festgehalten. Anfang 2017 war er in Afghanistan und hat dort die Sicherheitslage und die Situation der Geflüchteten dokumentiert.

In seinem Fotovortrag schildert er Eindrücke, Erlebnisse und Probleme in Afghanistan und auf der Fluchtroute. Wie sieht es in Afghanistan aus? Welche Perspektive haben die Menschen in diesem zerrütteten Land? Ist das Land sicher und was bedeutet Sicherheit überhaupt? Was bewegt die Menschen dort zur Flucht?
Im Anschluss an den Vortrag ist genügend Raum zur Diskussion.

Zur Person:
Erik Marquardt ist Fotograf, Fotojournalist und Politiker bei Bündnis 90/Die Grünen. Bis November 2015 war er Bundessprecher der Grünen Jugend. Seit November 2015 ist er Mitglied im Parteirat von Bündnis 90/Die Grünen. Seine Fotos und Videos von der Fluchtroute wurden unter anderem bei Spiegel Online, Arte und im Tagesspiegel veröffentlicht.