Jahrhundertaufgabe Atommüll

„Ohne eine intakte Umwelt ist alles nichts.“ Mit diesen Worten begrüßte Memet Kilic, Bundestagskandidat der Grünen im Wahlkreis Rhein-Neckar, die Zuhörerinnen in Meckesheim. Sylvia Kotting-Uhl, atompolitische Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion ist die Referentin des Abends zum Thema „Jahrhundertaufgabe Atommüll“ Sie beginnt mit einem kurzen Rückblick. In der Vergangenheit hätten die Versuche einer Endlagerung für radioaktiven Müll mehr Schaden angerichtet als zur Entwicklung überzeugender Konzepte beizutragen.

22.12.17 –

(isbe)„Ohne eine intakte Umwelt ist alles nichts.“ Mit diesen Worten begrüßte Memet Kilic, Bundestagskandidat der Grünen im Wahlkreis Rhein-Neckar, die Zuhörerinnen in Meckesheim.

„Trump, Putin, Erdogan stehen derzeit für viele besorgniserregende Entwicklungen weltweit. Dennoch bleiben umweltpolitische Themen bei den Grünen an erster Stelle. Zu Recht!“ betont Memet Kilic und übergibt das Wort an Sylvia Kotting-Uhl, die Referentin des Abends zum Thema „Jahrhundertaufgabe Atommüll“.

Die atompolitische Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion beginnt mit einem kurzen Rückblick. In der Vergangenheit hätten die Versuche einer Endlagerung für radioaktiven Müll mehr Schaden angerichtet als zur Entwicklung überzeugender Konzepte beizutragen.

Bei der Asse hat sich die Art der Einlagerung der Atommüllfässer als Desaster entwickelt, das bis heute nicht bewältigt ist. Gorleben als Endlager zu etablieren hat zu einem jahrzehntelangen Großkonflikt geführt, der erst durch einen  Untersuchungsausschuss auf Initiative der Grünen hin zu einem Ende gebracht wurde.

Jetzt müsse dringend mit der Suche nach dem bestgeeigneten Endlagerstandort für hochradioaktiven Müll begonnen werden.

Auch wenn sich die Grünen mit ihrer Forderung, den Atomausstieg im Grundgesetz festzuschreiben, nicht durchsetzen konnten, seien viele grüne Impulse von der Endlagersuch-Kommission aufgenommen.
Mögliche Standorte in Ton-, Salz- oder kristallinem Gestein sollen nach einem festgelegten Kriterienkatalog ergebnisoffen und transparent einem vergleichenden Verfahren  unterworfen werden. Mit Hilfe von Regional- und Fachkonferenzen und einem sog. nationalen Begleitgremium soll eine breite und transparente Beteiligung nicht nur von Experten, sondern auch in hohem Maße die Beteiligung der  Bevölkerung gelingen.
Die Ergebnisse müssen in mehreren Gesetzesentscheidungen vom Bundestag und Bundesrat festgeschrieben werden.

Viele Probleme, die lange nicht angegangen wurden, ranken sich rundum die Nutzung der Atomkraft.

„Fair und gerecht? Man nennt es auch Dilemma“, bringt Kotting-Uhl einige Probleme auf den Punkt: Die Klagen der AKW-Betreiber, die Zwischenlagerung an den Kraftwerks-Standorten und die Interessen zukünftiger Generationen. Damit spricht sie auch besonders die Rolle der Grünen an, die sich seit Beginn gegen die Nutzung der Atomkraft zur Wehr gesetzt haben.

Dass sich die Grünen dennoch daran beteiligen, die Lösung der Probleme und Bedrohungen durch die radioaktive Erbmasse in möglichst sichere Bahnen zu lenken, ist für die Bundestagsabgeordnete nur folgerichtig.

„Widerstand war jahrzehntelang die angebrachte Form“ so Kotting-Uhl über das Selbstverständnis und die Verantwortung für kommende Generationen.

Sechs Jahre nachdem der Atomausstieg von einer großen parteiübergreifenden Mehrheit im Bundestag beschlossen wurde und die Abschaltung der letzten AKWs in Deutschland in fünf Jahren erreicht sein wird, müssten sich heute alle um möglichst sichere Lösungen im Umgang mit dem Atommüll bemühen.

Angesichts der Zeiträume, die für eine Endlagersuche benötigt werden,  könne der Beginn einer Standortsuche nicht weiter verschoben werden. Dennoch müsse Gründlichkeit vor Schnelligkeit die Leitlinie sein. Viele Kriterien für die Eignung möglicher Standorte müssen geprüft werden.

Kotting-Uhl  hatte sich zudem in der Endlagerkommission immer wieder für Beteiligung und Transparenz stark gemacht hat: „Die Nachvollziehbarkeit des Auswahlverfahrens  und die Beteiligung der Bevölkerung sind zwingend notwendig, um Verständnis und die nötige Akzeptanz für den letztlich zu findenden Standort zu erreichen“.

Bei der aktuellen Überarbeitung des Standortauswahlgesetzes seien wichtige Aspekte für einen erfolgversprechenden Endlagersuchprozess eingearbeitet worden.

Jahrhundertaufgabe Atommüll

Donnerstag, den 16. März 2017 um 19:30 Uhr in Meckesheim
Gasthaus Lamm, Friedrichstr. 6

mit Sylvia Kotting-Uhl, atompolitische Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion

Der Ausstieg aus der Atomenergie wird in Deutschland seit dem GAU 2011 in Fukushima breit getragen. Die Gefahren dieser Hochrisikotechnologie lassen sich nicht mehr verleugnen. Das Problem des hochradioaktiven Atommülls ist schon Erbe genug, das  den kommenden Generationen als Folge politischer Fehlentscheidungen aufgebürdet wurde. Wichtig ist ein ausgereiftes Konzept zur Endlagerung des Atommülls.

Die Verantwortung für die „Jahrhundertaufgabe Atommüll“ kann die Gesellschaft nur gemeinsam tragen. Die Grünen haben sich um diese Fragen nie gedrückt, gerade weil sie seit Beginn an gegen die Nutzung der Atomkraft gekämpft haben. Heute stehen auch viele grüne Politiker*innen immer wieder in der Kritik, wenn sie sich an den schwierigen Entscheidungen beteiligen. Doch die Entwicklung von Konzepten und deren Umsetzung verträgt keinen Aufschub.

Der Kreisverband Odenwald-Kraichgau von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN lädt ein zum Vortrag und zur Diskussion mit Sylvia Kotting-Uhl, der grünen Expertin für Atompolitik. Sie war Mitglied in der Endlagerkommission, die 2016 ihren Abschlussbericht vorgelegt hat.