Grüner Stammtisch in Waibstadt

19.08.21 –

Auf Einladung des Grünen Ortsverbandes Schwarzbachtal fanden sich am Dienstag, 17. August, zahlreiche interessierte Bürger*innen zum Grünen Stammtisch mit dem Bundestagskandidaten Jürgen Kretz im Restaurant Luisenhöhe in Waibstadt ein. Eine Teilnehmerin bedauerte, dass in der aktuellen Zeit kaum noch gemeinsame Podiumsdiskussionen zwischen den Kandidat*innen der verschieden Parteien stattfinden könne. Umso erfreulicher war es, dass sich unter den Anwesenden Vertreter*innen verschiedener Fraktionen des Waibstadter Gemeinderates befanden, was im Verlauf des Abends zu lebhaften Diskussionen über verschiedene Themen führte.

Der 39-jährige Politikwissenschaftlicher Jürgen Kretz aus Wiesloch machte in seiner Vorstellung deutlich, dass für ihn die Themen Klimaschutz und internationale Zusammenarbeit zentral sind. Aus seiner Tätigkeit in der Entwicklungspolitik berichtete er unter anderem über berufliche Erfahrungen in Bangladesch und der Demokratischen Republik Kongo.

Man habe nur noch ein knappes Jahrzehnt bis 2030 Zeit, um rechtzeitig alle Hebel für das Erreichen der Klimaneutralität umzulegen. Dafür hat die Grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock ein Klimaschutzsofortprogramm vorgelegt, das einen massiven Ausbau der Erneuerbaren Energien, einen Kohleausstieg bis 2030 und eine soziale Abfederung des CO2-Preises durch ein Bürger-Energiegeld umfasst. Nur wenn die deutsche Wirtschaft auch in Nachhaltigkeitsfragen Vorreiter sei, werde sie weiterhin stark bleiben. Angesichts der Unwetterkatastrophe der vergangenen Wochen wurde neben dem Klimawandel auch der Katastrophenschutz thematisiert. Liegt in einer weiteren Digitalisierung des Verwaltungsapparates eine Chance für ein reibungsloseres Miteinander in solchen Krisensituationen? Intensiv wurde auch zum Thema Energiewende und dem Einsatz von erneuerbaren Energien gesprochen. Da Deutschland bereits heute Nettoexporteuer von Strom ist, gehe es weniger darum, ob genug Strom aus erneuerbaren Energien vorhanden sei, als um die Frage, wie dieser besser gespeichert und verteilt werden könne. Welche Spuren hat die Corona-Pandemie in unserer Gesellschaft hinterlassen? Was steckt hinter dem oft inflationär verwendeten Begriff Nachhaltigkeit wirklich? Und was kann eine Gemeinde wie Waibstadt im Bereich Fairtrade und in Bezug auf nachhaltige Lieferketten bewirken?
Diese und andere Fragen wurden sachlich und konstruktiv diskutiert, sodass am Ende des Abends für alle Beteiligten klar war: “Das war mal ein sehr interessanter und wertvoller Abend.“

Jürgen Kretz wird in den nächsten Wochen stark in den Wahlkampf eingebunden sein, hat aber jetzt schon versprochen, Waibstadt bald wieder zu besuchen.