1 Million neue Jobs

Ein grüner New Deal für neue Arbeit und Innovation

Mit dem Neuen Gesellschaftsvertrag stellen wir die Weichen für eine Wirtschaftspolitik, die neue Arbeitsplätze mit Zukunft schafft. Wir investieren in Erneuerbare Energien und Energieeffizienz, in Bildung und Betreuung, in Gesundheit und ökologische Mobilität. Anders als die Schnellschuss-Konjunkturpolitik der Regierung ist unser Programm auf nachhaltige  Investitionen angelegt. Das schafft mindestens eine Million neue Arbeitsplätze in den kommenden vier Jahren.

In den Bereichen Erneuerbare Energien, Gebäudesanierung, ökologische Landwirtschaft, nachhaltige Mobilität und Abfall- und Wasserwirtschaft schaffen wir mehr als 400.000 Arbeitsplätze. Für ein qualitätsvolles Angebot an frühkindlicher Betreuung, den Ausbau der Ganztagsschulen und mehr Personal an Hochschulen braucht es 185.000 neue Erzieher, Fach- und Lehrkräfte, die wir in den nächsten vier Jahren einstellen wollen. Durch die Bürgerversicherung und Investitionen in ein sozial gerechtes Gesundheitssystem schaffen wir 150.000 neue Jobs im Gesundheitsbereich. Durch langfristig geförderte sozialversicherungspflichtige Beschäftigung wollen wir Langzeitarbeitslose wieder integrieren. Bis 2013 sollen in einem ersten Schritt 60.000 Arbeitsplätze im sozialen Arbeitsmarkt entstehen und durch unser Progressivmodell, das kleine Einkommen entlastet, und eine effektive Bekämpfung von Schwarzarbeit schaffen wir 200.000 weitere neue Jobs.

Wer GRÜN wählt,

• schafft 1 Millionen neue Jobs in Zukunftsbereichen.

• investiert in Erneuerbare Energien, Bildung und Gesundheit.

• belohnt umweltfreundliches Verhalten und beendet umweltschädliche Subventionen.

• sorgt für weniger Abgaben für Geringverdiener.

• wählt gleichen Lohn bei Männern und Frauen für gleichwertige Arbeit.

• bringt mehr Frauen in Vorstände, Aufsichtsräte und Politik.

• stärkt Arbeitnehmerrechte.

• fördert den Innovationsgeist und verbessert die Bedingungen für Existenzgründungen.

• stärkt mittelständische und kleinere Unternehmen und das Handwerk.

• wählt ein einfacheres und gerechteres Steuersystem – und keine Steuersenkungen auf Pump.

Neue Arbeitsplätze

Die Krise zwingt uns, Wirtschaft und Umwelt endlich zusammen zu denken. Wie wir die deutsche Industrie stärken, die Klimakatastrophe verhindern und dabei in den kommenden vier Jahren eine Million neue Jobs schaffen können, zeigen wir Dir hier.

Wir befinden uns in der größten Wirtschaftskrise seit den dreißiger Jahren. Unsere Unternehmen – manche von ihnen mit einer langen Tradition – kämpfen ums Überleben oder sind schon pleite.

Was macht die große Koalition?

Sie wirft planlos mit Milliarden um sich. Programme wie die Abwrackprämie nutzen weder der Industrie noch unserer Umwelt. Sie bringen stattdessen Schulden, ohne unserer Wirtschaft nachhaltig zu helfen.Wir brauchen eine Politik, die langfristig denkt und nicht nur Teilprobleme löst. Wir müssen auf eine neue strategische Wirtschaftspolitik umschalten, die Wirtschaft und Umwelt endlich fest verbinden.

Und dazu muss der Blaumann grün werden. Wenn wir zukunftsorientiert wirtschaften, können wir mindestens 1 Millionen neue Jobs schaffen – in den nächsten vier Jahren.

In diesen Bereichen schaffen wir Arbeitsplätze :

Videos zu

1. Erneuerbare Energien

2. Gebäudesanierung

3. Biolandwirtschaft

4. Ressourcen

5. Bildung und Betreuung

6. Gesundheit und Pflege

7. Sozialer Arbeitsmarkt

8. Schwarzarbeit abbauen

Klicke auf eine Branche und du erfährst, wie wir konkret Arbeitsplätze schaffen wollen. Du kannst auch aus jedem Video in die jeweiligen Kapitel springen. Klicke dazu auf die Buttons links und rechts im Videofenster.