Grüne Schwarzbachtal

Neuer Ortsverband gegründet Zur Gründung eines Ortsverbandes hatte der Kresivorstand Odenwald-Kraichgau nach waibstadt eingeladen. Auch der Landtagskandidat Hermino Katzenstein kam zum Gratulieren. Anschließend blieb er zu einer persönlichen Vorstellung und stellte sich den Fragen im „Waibstadter Hof“...

30.12.15 –

Neuer Ortsverband gegründet

Zur Gründung eines Ortsverbands trafen sich Mitglieder der Partei Bündnis 90/Die Grünen in der Gaststätte „Waibstadter Hof“ in Waibstadt. Inge Behner vom Kreisverband Odenwald-Kraichgau freute sich, dass viele Parteimitglieder gekommen waren und leitete die Versammlung. Einstimmig wurde beschlossen, einen Ortsverband zu gründen, der den Namen „BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN SCHWARZBACHTAL“tragen soll. Zu SprecherInnen wurden Dr. Maria Daub-Verhoeven (Waibstadt) und Roland Schleihauf (Helmstadt), zu Beisitzern Nils Arnold (Waibstadt) und Michael Schmidt (Helmstadt) sowie zum Schriftführer Winfried Glasbrenner (Daisbach) gewählt. Mit Öffentlichkeits- und Informationsarbeit möchte der neue Ortsverband Schwarzbachtal die Parteiziele sowie den Landtagskandidaten Hermino Katzenstein unterstützen.

Hermino Katzenstein stellt sich vor

Landtagskandidat Hermino Katzenstein aus Neckargemünd  gratulierte dem neu gegründeten Ortsverband Schwarzbachtal von Bündnis 90/Die Grünen im Anschluss an die Gründungsversammlung in der Gaststätte Waibstadter Hof. Der 46 Jahre alte Diplom-Physiker arbeitet beruflich im Rechenzentrum der Uni Heidelberg,  mittlerweile als freigestellter Vorsitzender des Personalrats. Geboren in Westfalen wuchs er in einem christlichen Elternhaus auf, geprägt vom urchristlichen Grundgedanken, die Schöpfung zu bewahren.

Zu den Arbeitsschwerpunkten Katzensteins gehört der Öffentliche Personennahverkehr, Klimaschutz sowie die Asylpolitik. Zum Thema nachhaltige Mobilität  arbeitet der leidenschaftliche Fahrrad- und Rennradfahrer bereits seit Längerem in der Landesarbeitsgemeinschaft „Mobilität und Verkehr“ sowie auch auf Bundesebene.

Die Lage beim Klimaschutz hält er aus fachlicher Sicht für dramatisch. „Wir sind die erste Generation, die den Klimawandel merkt und die letzte Generation, die noch die Möglichkeit hat, dagegen zu steuern“  so Hermino Katzenstein. Dabei ist für ihn die Nutzung der Windenergie besonders wichtig. „Auch durch Gegenwind dürfen wir uns nicht ins Bockshorn jagen lassen“, appellierte der Physiker, „denn es darf nur noch eine bestimmte Menge CO2 in die Atmosphäre abgegeben werden.“ Das Ergebnis der Bürgerbefragung in Eberbach mit einem Ergebnis von 60 % für den geplanten Standort, sind erfreuliche Signale. Denn es könne nicht gut gehen, wenn alle Windenergie toll fänden, „nur nicht bei mir“, so Katzenstein.

Angesprochen auf die Bildungspolitik meinte er, dass nach 55 Jahren verkrusteter Schulpolitik die Zeit für Veränderungen reif war. Zur Flüchtlings- und Asylpolitik wird Hermino Katzenstein noch Veranstaltungen im Wahlkreis anbieten.

Grüner Abend "Brunnenregion"

Am Montag, den 7. Dezember um 20 Uhr

im "Waibstadter Hof", Hauptstraße 4, 75915 Waibstadt

findet der Grüne Abend "Brunnenregion" mit Hermino Katzenstein,  Landtagskandidat und Kreisrat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN statt.

Alle Interessierten sind zum Gespräch in Waibstadt herzlich eingeladen.

Hermino Katzenstein wird sich den Gästen kurz vorstellen und dann auf ihre Fragen eingehen. Anliegen aus Waibstadt und der Region können vorgebracht und auch die landespolitischen Themen diskutiert werden. Die Bevölkerung der Brunnenregion ist herzlich eingeladen.

Bereits um 19 Uhr wird die Gründung des Ortsverbands „Brunnenregion“ von Bündnis 90/Die Grünen vollzogen. Auch hierzu sind Interessierte willkommen.