"Sternfahrt" zur Klimaarena Sinsheim am 27.9.2020

27.09.20 –

Aus allen Himmelsrichtungen erreichten kleinere oder größere Gruppen von Grünen aus der näheren oder weiteren Umgebung die Klimarena Sinsheim. Manche hatten bei dem sicher nicht 100% radtauglichen Wetter mit ca. 12 Grad, Nieselregen und Wind mehr als 90 min Fahrzeit auf sich genommen. Das ist wahrer Einsatz!

Belohnt wurden die Radler*innen zunächst durch Ansprachen von Hermino Katzenstein und Norbert Knopf. Hermino berichtete über Neuigkeiten aus dem Landtag hier vor allem das Klimaschutzgesetz, in dem eine Reihe von Massnahmen auch gegen große Widerstände durchgesetzt werden konnten. Des weiteren ermutigte er die Anwesenden zu einem aktiven und engagierten Wahlkampf. „Wir müssen kämpfen“, so seine Einschätzung. Norbert, unser Landtagskandidat im WK Wiesloch lobte in seiner Ansprache mit einem Augenzwinkern die Anwesenden für 3x aktive Politik zugleich: 1x aktive Verkehrspolitik, weil sie mit dem Rad angereist sind, 1x aktive Landwirtschaftspolitik, weil man/ frau nun gleich das aktive Angebot des veganen Restaurants in der Klimarena nutzen würde und 1x aktive Bildungspolitik , weil die Informationen der Klimarena zur Klimaüberhitzung, zur Mobilität, zum nachhaltigen Konsum und weiteren Themen für alle höchst relevant sind.

Mit diesen Worten ging es dann an die Abholung der 2. "Belohnung": das hochwertige Angebot des veganen Restaurants  wurde von den Radler*innen genauso gerne angenommen wie die vielfältigen Informationen in der Klimaarena. Ganz wichtig war auch der Austausch zwischen den Mitgliedern und Interessierten untereinander und mit den Landtagskandidaten sowie dem Bundestagskandidaten Jürgen Kretz.