Rege Beteiligung bei Kreismitgliederversammlung am 22.1.2021

28.01.21 –

Am 22.1.2021 fand unter reger Beteiligung und großem Interesse der Mitglieder die 2. Kreismitgliederversammlung des KV Odenwald Kraichgau  in 2021 statt. Schwerpunkt war der aktuelle Stand zum Wahlkampf. Kreisvorstand Daniel Rupprecht begrüßte  die Mitglieder und die Kandidaten für die Landtagswahl Hermino Katzenstein (Wahlkreis Sinsheim) und Norbert Knopf (Wahlkreis Wiesloch) sowie Bundestagskandidat Jürgen Kretz.

Petra Groesser informierte über die Organisation und den aktuellen Stand eines Landtagswahlkampfes, der in der Pandemie-Zeit unter besonderen Bedingungen stattfindet. Sie bedankt sich herzlich für die Unterstützung der Mitglieder und Engagierten in den Ortsverbänden die sich aktiv einbringen und  den Wahlkampf in vielfältiger Form unterstützen.

Die „heiße Phase“ des Wahlkampfs beginnt! Jetzt kommt es ganz entscheidend darauf an, möglichst viele Leute auf möglichst vielen Kanälen persönlich anzusprechen. Dabei können auch Verwandte und Freunde aktiv werden. Flyer wollen an die Haushalte verteilt und Plakate gehängt werden. In den Sozialen Medien sollten Inhalte nicht nur geliked, sondern auch fleißig geteilt und kommentiert werden.

Für den Wahlkampf gelten besondere Rechte. So ist die nächtliche Ausgangssperre für Wahlkampfzwecke ausgesetzt und es dürfen auch Wahlkampfstände stattfinden. Zwar ist es rechtlich möglich, doch ist hier eine besondere Sensibilität erforderlich.  Natürlich gelten bei Wahlkampfständen, beim Plakate kleben und Aufstellen der Plakate die üblichen Abstands- und Hygieneregeln – nur mit Maske, Abstandhalten und möglichst nur zu zweit.

Sie empfiehlt die interessanten Veranstaltungen der Kandidaten und betont den Vorteil des digitalen Formats, mit dem es leichter ist, auch Teilnehmer*innen aus anderen Kreisen zu erreichen. Es ist daher enorm wichtig, die Einladungen auch über die eigenen Kanäle weiterzugeben.

Man muss die Wähler mobilisieren und zum Urnengang motivieren, betont Norbert Knopf. Dabei gilt es, auf die anstehende Landtagswahl aufmerksam zu machen und die Botschaft einfach und klar zu kommunizieren.

Hermino Katzenstein MdL berichtet von Sondersitzungen im Landtag und geht kurz auf die Impfstrategie des Landes mit der Bevorratung der 2. Impfdosis ein.

Diskutiert wird die  angestrebte Öffnung von Schulen und Kitas.

Bundestagskandidat Jürgen Kretz macht sich derzeit vor allem in anderen Wahlkreisen und in Arbeitsgemeinschaften der Landespartei bekannt.. Hierfür bietet er als Experte für globale Entwicklung und für Nachhaltigkeit seine Teilnahme bei Veranstaltungen anderer Kandidaten an. Auch ist seine neue Homepage jetzt online. Er bittet die OVs, die Website zu verlinken.

„Für uns ist es wichtig, dass Ihr uns in den Sozialen Medien unterstützt und gezielt und systematisch die Seiten aufsucht!“