Solidaritätsfest für Flüchtlinge in Neckargemünd

Bericht Solidaritätsfest in der Walkmühle

"Nach zweitem Anschlag: Solidaritätsfest für die Flüchtlingsfamilien in der Walkmühle in Neckargemünd am

Freitag, den 11. September 2015 ab 17 bis ca. 19:30 Uhr vor der Walkmühle

Zum zweiten Mal in kurzer Folge ist ein Anschlag auf die Flüchtlingsunterkunft in der Walkmühle auf Neckargemünder Gemarkung verübt worden. Schüsse durch die Fenster beim ersten Mal, in der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 6. September wurden Rauchbomben vor dem Haus gezündet – ein Mann, der die Täter verfolgte, wurde durch eine weitere Rauchbombe im Gesicht verletzt. In der Unterkunft leben 13 Familien mit über 20 Kindern. Die Menschen haben Angst, die Unterkunft liegt abgelegen.

Die Familien haben ein Recht auf Sicherheit. Wir Neckargemünder nehmen nicht hin, dass Menschen in unserem Ort bedroht werden. Wir zeigen unsere Solidarität mit den Flüchtlingsfamilien! Am Freitag, den 11. September 2015 laden wir alle Nachbarinnen und Nachbarn aus Neckargemünd und den umliegenden Ortschaften zu einem Solidaritätsfest vor der Walkmühle ein."

Für Kinder gibt es Spiele und einen Fahrradparcours, ein Zauberer tritt ebenso auf wie die Gruppe Intermezzo und das Duo Martinique.
Petra Groesser
vom Asyl-Arbeitskreis, Bürgermeister Althoff und andere werden auf dem Fest sprechen.

Die Stadt hat für über 200 Personen Putenwürstchen und -frikadellen sowie Brötchen, Kuchen, Salzgebäck und Getränke organisiert. Die BesucherInnen dürfen das Buffett gerne noch bereichern oder einfach durch ihren Besuch ihre Solidarität zum Ausdruck bringen und mit den Flüchtlingen persönlich ins Gespräch kommen.

Anfahrt: Bitte möglichst mit Fahrrad oder Bus kommen, es gibt vor Ort keinen Parkplatz. Haltestelle Walkmühle der Buslinie 755 (fährt stündlich von Neckargemünd Bahnhof bis Bammental-Reilsheim und umgekehrt)

Zum Solidaritätsfest rufen auf:

• Asylarbeitskreis Neckargemünd
  • Bürgermeister Horst Althoff für die Stadt Neckargemünd
  • BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Ortsverband Neckargemünd und Gemeinderatsfraktion
  • CDU – Ortsverbände Neckargemünd, Waldhilsbach, Dilsberg, Mückenloch und Gemeinderatsfraktion
  • Freie Wähler Neckargemünd e.V. und Gemeinderatsfraktion
  • SPD – Ortsverein Neckargemünd und Gemeinderatsfraktion