22. Menzerparkfest der GALL

Les Troubadours, food sharing und mehr

Es ist wieder einmal so weit, das Menzerparkfest der GALL naht…am

Sonntag, dem 21.6. zwischen 14 und 18 Uhr

freut sich die GALL auf viele Gäste aus Leimen und Umgebung. Freuen Sie sich auf ein gemütliches Fest im (hoffentlich) sonnigen Menzerpark (Wingertstraße) bei kühlen Getränken unter schattigen Bäumen und wie gewohnt mit reichlich Kultur und Information.

Musikalisch werden diesmal gleich zwei Highlights geboten: Ab 14.30 Uhr treten die in Leimen und Umgebung wohl bekannten Troubadoure auf. Mit Gesang, Dudelsack, Akkordeon und mehr bringen sie ihr Programm „Querbeet“ mit. Ein musikalischer Leckerbissen, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Gegen 16 Uhr ist außerdem ein Ensemble der Musikschule Leimen zu Gast. Schon seit mehreren Jahren gibt die GALL immer wieder unterschiedlichen Formationen der Musikschule die Möglichkeit ihr Können beim Menzerparkfest zu zeigen - so auch dieses Mal wieder.

Aber wie gewohnt gibt es bei der GALL nicht nur Essen, Trinken und Musik. Diesmal steht unser Umgang mit Lebensmitteln im Focus der Information vor Ort. Dazu konnten Aktive aus der regionalen food sharing Gruppe gewonnen werden, die vor allem in Heidelberg und seinen Stadtteilen schon sehr viel dazu tun, Lebensmittel und Menschen zusammen zu bringen. Denn darum geht es beim food sharing im wesentlichen, Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden (können) vor dem weggeworfen werden zu bewahren und mit Menschen zusammen zu bringen, die sie wollen und/oder brauchen. Mehr zu diesem interessanten Konzept, das wenn möglich auch in Leimen Fuß fassen soll, am Sonntag im Menzerpark.

Um Lebensmittel geht es auch bei einem anderen Projekt, das die GALL vorstellen will.

Urban gardening nennt sich das Konzept, bei dem städtische Grünflächen in Gemüsegärten umgewandelt werden. Die Heidelberger Gruppe „Essbares Heidelberg“, die in der Weststadt schon einen solchen Garten betreibt, wird bei uns das Konzept vorstellen. Vor kurzem gab es dazu schon eine Informationsveranstaltung der Stadt, die auch schon eine nutzbare Fläche auf einem aufgegebenen Spielplatz in St. Ilgen vorgeschlagen hat. Wir halten das für eine sehr gute Idee und möchten auf diese Weise die Stadt unterstützen aus einer vernachlässigten Ecke einen blühenden Garten zu machen.

Kommen sie nach Leimen und feiern Sie mit!