30 Jahre Grüne im Rathaus Neckargemünd

Jubiläumfeier der Neckargemünder Grünen am 18. Januar in der Alten Stadtkasse

Am 18. Dezember 1984 hatte die neugewählte Grüne Gemeinderatsfraktion die Arbeit aufgenommen – ein Tag, der sich in diesen Wochen zum dreißigsten Mal jährt. Mit einer Feier in der Alten Stadtkasse, Haupststr. 24, in der Neckargemünder Altstadt soll am Sonntag 18. Januar 2015 ab 16:00 Uhr an dieses Jubiläum erinnert werden, zu dem der Grüne Ortsverband Aktivisten, Freunde und politische Weggefährten von damals und heute eingeladen hat.

Turbulent ging es her Anfang der 80er Jahre: Friedens-, Atom- und Ökologiethemen sahen viele bei den etablierten Parteien nicht gut aufgehoben und schickten daher auch in Neckargemünd Vertreter der neugegründeten Grünen in die Stadtparlamente. Die meisten Köpfe dieser Anfangsjahre haben ihr Kommen für die Feier zugesagt und auch aus den Amtsperioden seither werden sich viele das Treffen nicht entgehen lassen.

Bei Kaffee und Kuchen und mit musikalischer Begleitung wird ausreichend Gelegenheit zur Rückschau auf 30 Jahre erfolgreiche Grünen Kommunalpolitik in Neckargemünd wie auch für einen Blick nach vorne bestehen.